Coworker des Monats (Mai) - Nils Domin

Nils Domin, Webentwickler Wer bist du und woher kommst du?
Ich heiße Nils Domin und wohne in Oberkirch.

Was genau machst du beruflich?
Ich bin Webentwickler und erstelle Webseiten und Web-Apps für Unternehmen, Freiberufler, Existenzgründer und sonstige Selbständige.

Wie bist du dazu gekommen, dich selbstständig zu machen? Als zuvor angestellter Webentwickler fehlte mir die Flexibilität, um Web-Projekte kunden- und bedarfsgerecht ausführen zu können. Nicht das Budget des Kunden ist alleine entscheidend, sondern vorrangig das Ziel des Kunden. Hier erkannte ich aufgrund vieler persönlicher Kunden-Feedbacks die Chance, solche Projekte selbständig durchführen zu können und zu wollen.

Mit welchen Herausforderungen warst du als erstes konfrontiert? Zunächst musste ich schauen, wie ich ohne viel Eigenkapital in die Gründung gehen kann. Hier sind insbesondere fachliche Beratung von Förderberatern, Steuerberatern und Rechtsanwälten sehr wichtig. Zudem brauche ich die richtige Strategie, um mein Unternehmen zu bilden und voranzubringen. Dabei spielen auch erfahrene Mentoren (z. B. andere Unternehmer) eine große Rolle.

Wenn du nochmal von vorne anfangen könntest, gibt es irgendetwas, was du anders machen würdest? Nein, ich lebe von meinen Erfahrungen und ziehe das Bestmögliche daraus. Vielleicht würde ich schon eher in die Selbständigkeit gehen, denn Sicherheit für das eigene Einkommen gibt es nur dort, wo man Eigeninitiative zeigt.

Was sind deine nächsten Meilensteine? Der nächste Meilenstein ist die Gewinnung von Kunden und Partnern. Wünschenswert wäre dann, ein Team für mein Unternehmen zu bilden, welches aus angestellten und freien Mitarbeitern besteht.

Seit wann bist du im Coworking bei TERRA? Ich bin noch relativ "jung" dabei, seit Mitte April. Das Team bei TERRA und die anderen Unternehmer/innen geben mir jedoch schon jetzt das Gefühl, als gehöre ich voll und ganz dazu.

Was ist der Vorteil für dich, hier im Coworking zu arbeiten? Das Gefühl zu haben, Teil eines großen Teams zu sein, wenngleich alle Coworker/innen eigenständige Unternehmer/innen sind. Man ist nicht allein, kann in einem „geschäftlichen Umfeld“ konzentriert arbeiten und bekommt organisatorisch alles, was man in einem Büro benötigt.

Bei welchen Fragen oder Problemen kannst du deinen benachbarten Coworkern helfen? Bei Fragen rund um Webseiten und Programmierung. Manche Fragen zu IT-Probleme kann ich ebenso lösen, wie ich auch bei der Gewinnung von neuen, zukunftsorientierten Ideen unterstützen kann.

Du kannst nicht arbeiten ohne? MacBook und Internet.

Ein erfolgreicher Tag beginnt für dich immer mit? Kaffee.

Wie beurteilst du die Startup/Selbstständigen Szene in der Ortenau? Ich denke, die Szene ist in der Ortenau gut vertreten. Allerdings wünsche ich mir bessere Unterstützung und mehr zukunftsorientierte Menschen, die nicht immer gleich das Negative an neuen, technischen Innovationen überragen lassen, wie es des Öfteren in Presse und Gesprächen geäußert wird, sondern darin verstärkt die Positiven Möglichkeiten (Chancen) sehen.

3 Tipps bzw. Learnings, die du Anfängern mitgeben kannst:
  • Sucht Euch fachliche Beratung und Unterstützung und versucht nicht, alles selbst zu machen
  • Sucht Euch einen Mentor/eine Mentorin als Begleitung in der Existenzgründung
  • Achtet auf eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben
Wo gibt es mehr Informationen über dich? https://w3code.one https://www.linkedin.com/in/nilsdomin/ https://www.xing.com/profile/Nils_Domin2

Du willst Coworking ausprobieren?

Terra Business Center


Das Business Center Schwarzwald Offenburg bietet komplett eingerichtete Büroräume, Konferenzräume, Schulungsräume, Coworking-Arbeitsplätze und virtuelle Büros mit unterschiedlichen Größen und Mengen an Arbeitsplätzen an.

 +49 (0)781-99 06 45 70
© 2016-2018 TERRA Business Center Offenburg
Made with

Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen